Wegweiser zur Elternmitwirkung an der Schule

Viele Eltern fragen sich:

Elternvertretung in der Schule, was ist das eigentlich?

Deswegen gibt es hier - von Eltern für Eltern -einen kleinen Wegweiser zur Elternmitwirkung in der Grundschule Bokel.

Warum ist eigentlich Elternmitarbeit in der Schule erforderlich?

Da es um unsere Kinder und deren Zukunft geht, sind wir Eltern sicherlich ohne Ausnahme dafür, wenn sich die Schule um die Entwicklung und Förderung unserer Kinder bemüht.

Aber reicht das aus?

Die Vorstellungen von Erziehung sollten zwischen Schule und Elternhaus aufeinander abgestimmt werden, denn sonst werden die Kinder verunsichert und orientierungslos.

Ist es nicht besser, wenn wir Eltern versuchen, mitzuhelfen, dass diese Ziele erreicht werden?

Um Schule durchschaubarer zu machen gibt es verschiedene Ebenen der Elternvertretungen.

Durch die Elternvertreter soll eine Verbindung zwischen Elternhaus und Schule geschaffen werden, um so Probleme und Konflikte der Schüler zu erörtern, vorzubeugen oder zu beseitigen.

Hier können Sie den Inhalt als PDF herunterladen und alles nochmal in Ruhe nachlesen:

Faltblatt: Wegweiser Elternarbeit in der Schule
Faltblatt Wegweiser Elternarbeit in der