März 2024

 

__________________________________________________________________________________________

November 2023

Laternelaufen

 

Auch in diesem Jahr fand wieder das Laternelaufen statt und war ein voller Erfolg. Feuerwehr, Kindergarten und Schule waren mit dabei und schenkten Punsch aus und verkauften Würstchen und Waffeln an die zahlreichen Teilnehmer. Musikalisch wurde der Laterneumzug vom Spielmannszug unterstützt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 


März 2023

Vorlesewettbewerb

 

Nach zweijähriger Pause fand dieses Jahr wieder unser schulinterne Vorlesewettbewerb in den Klassen 3 und 4 statt.

Unter fachkundiger Jury wurde ein unbekannter Text dem Publikum vorgelesen.

Beim Frühlingsforum erhielten die Sieger und Platzierten ihre Urkunde und einen kleinen Preis.

Die Siegerinnen der 4. Klassen:

1. Platz: Klara

2. Platz: Tilda

3. Platz: Sophie

 

Die Sieger der 3. Klassen:

1. Platz: Lilith

2. Platz: Jonathan

3. Platz: Johan



September 2022

Minimusiker

 

Die Minimusiker waren zu Besuch und haben unser Schullied mit allen Schülerinnen und Schülern aufgenommen. Wir sind schon sehr gespannt wie das Schullied der Grundschule Bokel klingen wird.



Juni 2022

Sponsorenlauf

 

Alle vier Jahre findet der Sponsorenlauf der Grundschule Bokel statt. Der Schülerrat hat gemeinsam die Organisation "Aktion Deutschland hilft der Ukraine"ausgewählt, an die die Hälfte des erlafenen Betrags gespendet wird. Die andere Hälfte bleibt in der Schule für besondere Aktionen oder Pausenspielzeug.

Innerhalb einer Stunde wurden fleißig viele Runden gelaufen.

Alle Kinder waren sehr motiviert und hatten viel Spaß. Wir danken allen Sponsoren für die Untersützung.



Juni 2022

Wandertag

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause durften alle Klassen wieder auf Wandertag gehen. Die ersten Klassen machten sich zu Fuß ins Bokeler Moor, während Jahrgang zwei mit dem Bus in den Park der SInne nach Bremervörde fuhren. Die Klasse drei machte sich mit einem Tag Verspätung auf ins Wattenmeer nach Cuxhaven. Dort erlebten sie eine Wattwanderung im blauen Klassenzimmer. Den Abschluss bildeten die vierten Klassen, die mit dem ZUg nach Bremerhaven ins Klimahaus fuhren.

Für alle Kinder war der jeweilige Ausflug ein schönes Erlebnis.


Mai 2022

Klassenfahrt Klasse 3 und 4

 

Nach zwei Jahren Pause durften die Kinder der Grundschule wieder auf Klassenfahrt fahren. Dieses Jahr fuhren somit die Jahrgänge 3 und 4 für drei Tage in die Jugendherberge Wingst. Als Ausflugsziele stand der Tierpark Wingst und der Spielpark Wingst auf dem Tagesprogramm. Am letzten Abend gab es eine kleine Disco.


März 2022

Eisbären Bremerhaven zu Gast

 

Mitglieder der Eisbären Bremerhaven waren an der Grundschule Bokel zu Gast. An zwei Tagen konnten alle Schülerinnen und Schüler eine Trainingsstunde und einen Vortrag miterleben. In der Trainingsstunde stand das dribbeln, werfen und natürlich das Basketballspiel im Vordergrund. Trainiert wurden sie von einem Jugendtrainer und einem Spieler.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag zum Thema "Körbe gegen Gewalt" miterleben. Inhaltlich ging es um Fairplay, gegenseitiger Rücksichtnahme und Einhalten von Regeln. Dies ist besonders in Mannschaftsportarten von großer Bedeutung. Es wurde dabei immer wieder der Bezug zum Alltag der Kinder gesucht, um den Kindern zu verdeutlichen, dass Regeln, Achtung Anderer und Fairplay auch außerhalb vom Spielfeld von großer Bedeutung sind.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Gutschein für das nächste Basketballspiel der Eisbären Bremerhaven.



März 2022

Trommeln

 

Die Schülerinnen und Schüler konnten an einem dreitägigem Trommelworkshop teilnehmen. Herr Gentner von der Musikschule übte mit den Kinder verschiedene Rhythmen, die alle auf bunten Eimern trommeln durften.

Alle Jahrgänge hatten täglich eine Stunde Zeit zum Üben und zeigten ein große Geschick im Umgang mit verschiedenen Rhythmen.



Februar 2022

Grundschüler pflanzen Buchen

 

Mit Mitgliedern des Ortsverein Bokels wurden fünf Buchen gepflanzt. Die Buche ist der Baum des Jahres und zeitgleich Bokels Wappenbaum.

Besonders viel Spaß hatten die Drittklässler beim Einsätzen der etwa drei Meter hohen Bäume.

Wer die Buchen einmal ansehen möchte, der muss sich auf den Triebacker begeben. 


Februar 2022

Sternstunde für Kobold Aurelius

 

Das Theatrino war mit dem Theaterstück "Sternstunde für Kobold Aurelius" bei uns an der Schule zu Gast. In der Turnhalle konnten immer zwei Jahrgänge dem Kobold beim Schreiben seines Buches lauschen.

 

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert für die tolle Abwechslung zum Schulalltag.



Januar 2022

Geostadt

 

Im Rahmen des Mathematikunterrichts gestalteten die dritten Klasse kleine geometrische Häuser und Städte.



Dezember 2021

Weihnachtssingen

 

Am letzten Schultag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof zum Weihnachtssingen. Alle hatten viel Freude gemeinsam, aber auf Abstand, zu singen.


Dezember 2021

Besuch vom Weihnachtsmann

 

Kurz vor den Weihnachtsferien wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei Weihnachtsmännern überrascht. Alle Kinder bekamen eine kleine Überraschungstüte. 

 

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei den beiden Weihnachtsmänner.


November 2021

Weihnachtskarten- Aktion

 

Dieses Jahr konnten alle Schülerinnen und Schüler eine Weihnachtskarten gestalten, die anschließend gekauft werden konnte. Es sind viele tolle Bilder dabei entstanden.

Alle waren begeistert und wünschen sich eine Wiederholung der Aktion.



November 2021

Tag des Respekts

 

Im November fand ein Projekttag unter dem Motto "Respekt? Na klar!" an unserer Schule statt. In jeder Klasse wurde das Thema alters angemessen thematisiert. So wurde das Hörspiel von Rabe Socke "Alles erlaubt?" gehört, Erinnerungsplakate erstellt oder Zauberlollis- und Zaubertränke verteilt. 

Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein Armband.

Alle Kinder hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und wir hoffen, dass wir einen Teil zum respektvollen Umgang an der Schule und im Leben beitragen konnten.



April 2021

neue Tische und Stühle

 

In den Osterferien wurde die Bestuhlung und die Tische in unseren Klassenräumen ausgetauscht. Nach circa 20 Jahren gab es für alle Klassenräume neue Tische und Stühle, die wieder an die Größe jedes Kindes angepasst werden kann. Wir sagen auch nochmal Danke an unseren Servicetechniker und dem Bauhof der Gemeinde für das Ausräumen und Einräumen der Stühle und Tische.


März 2021

Ostergruß

 

Vielen lieben Dank an den Schulelternrat für die kleine Osterüberraschung. Das geamte Team der Grundschule Bokel hat sich sehr gefreut.

Januar 2021

Fundsachen

 

Auf dem Springbrunnen haben sich wieder Fundsachen angesammelt. Wenn Sie einige Sachen erkennen, so melden Sie sich bei uns.



Januar 2021

VGH Beverstedt spendet Warnwesten

 

Gut sichtbar sind unsere Erstklässler dank der Spende der VGH Beverstedt. Jedes Kind aus der ersten Klasse darf sich über eine neue Warnweste freuen.

Auf dem Bild sind Frau Jäger und Herr Weber von der VGH Beverstedt, Herr Dieckmann (Bürgermeister), Frau Wiebersiek und die beiden Klassenlehrerinnen Frau Pfitzner (1a) und Frau Kortmann (1b) stellvertretend für die Kinder.

 

Wir freuen uns sehr und sagen nochmal recht herzlichen Dank!!



September 2020

neue Schuhregale

 

Wir dürfen uns über neue Schuhregale freuen. Durch eine Spende der Volksbank Beverstedt konnten wir mehrere Schuhbänke anschaffen.

Von nun an haben die Hausschuhe und die Straßenschuhe einen neuen Platz und die Kinder können sich beim Schuhwechsel auf die Bänke setzen.

 

Vielen Dank an die Volksbank.



September 2020

Unser Schüler- Briefkasten

 

Seit kurzem schmückt ein liebevoll gestalteter Briefkasten unsere Pausenhalle!

Der Schülerrat hatte sich solch einen Briefkasten gewünscht, um Wünsche, Beschwerden, Ideen usw. loszuwerden.

Nun wird der Briefkastenjede Woche geleert.

Wir danken Frau Brüns, die den Briefkasten so wunderschön aus Holz gefertigt hat.


Februar 2020

Instrumentenkarussell

 

Gemeinsam musizieren oder auch einmal unterschiedliche Instrumente kennenlernen? Das macht allen Schülern besonders viel Spaß. Wir hatten das vergnügen, dass die Musikschule Beverstedt uns einmal ihr Instrumentenkarussell vorstellte. Zu Beginn trafen sich alle Schüler in der Pausenhalle und erfuhren, welche Instrumente vorgestellt werden. Danach ging es im Klassenverband an verschiedene Stationen, an denen immer ein Instrument vorgestellt wurde. Anschließend durfte dieses Instrument ausprobiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag besonders viel Spaß. Wir bedanken uns bei der Musikschule Beverstedt und Herrn Gentner für die tolle Organisation.


Februar 2020

Fasching

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Rosenmontag Fasching gefeiert. Alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte kamen verkleidet zur Schule. Während der Schulzeit wurde in den Klassen, aber auch in der Pausenhalle fröhlich gefeiert.


November 2019

Tischtennisschnupperstunde

 

Im November war es wieder soweit. Die ersten und zweiten Klassen hatten wieder eine Schnupperstunde im Tischtennis. Es wurden mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler einige Erfahrungen mit dem Tischtennisschläger und Bällen machen durften. Bei den Schülerinnen und Schülern kam diese Stunde gut an und wir bedanken uns beim MTV Bokel für die tolle Zusammenarbeit.



November 2019

Laternenfest

 

Gemeinsam mit dem Bürgerverein, der freiwilligen Feuerwehr und dem Kindergarten Regenbogen fand zum zweiten Mal das große Laternenfest in Bokel statt. Musikalisch begleitet wurden die bunten Laternen von Pascal Gentner. Am Ende konnte sich bei Bratwurst, Camenbert und heißen Waffeln gestärkt werden. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.


Schülerrat

Der Schülerrat der Grundschule Bokel trifft sich einmal im Monat für eine Schulstunde in Raum 11b. Er besteht aus den Klassensprechern und -sprecherinnen der Schule. Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres eine(n) Klassensprecher/in und eine(n) Vertreter/in. Diese sindautomatisch Teilnehmende des Schülerrats. Der Schülerrat wiederum wählt die Schulsprecher.Die Erstklässler beginnen mit einer Schülerrat-Schnupperstunde im 2. Halbjahr der 1. Klasse.Im Schülerrat werden Diskussionen geführt, Wünsche geäußert und Entscheidungen getroffen, die das Schulleben betreffen. Häufiger Anlass ist der Klassenrat, der regelmäßig in den Klassen stattfindet.Im Schülerrat werden z. B. Regeln für das Gemeinschaftsleben erarbeitet, die „ToPo“ (Toilettenpolizei) und der Mülldienst organisiert.


Juni/Juli 2019

AID- Ernährungsführerschein

 

Im letzten Schuljahr wurde in den 2. Klassen fleißig geschnibbelt, gekocht und gemütlich gemeinsam zubereitete Mahlzeiten verzehrt.

Im Rahmen des AID-Ernährungsführerscheins haben die Klassen 2a und 2b jede Woche verschiedene Gerichte zubereitet und dabei ganz nebenbei viele große und kleine Handgriffe der Küchenkuche erfahren. So wurden Brotgesichter, ein kunterbunter Nudelsalat, eine leckere Quarkspeise und Knabbergemüse gemeinsam zubereitet und gegessen. Am Ende der Einheit stand sogar eine schriftliche und eine praktische Prüfung für die SchülerInnen an. Diese haben alle mit Erfolg gemeistert.

Juni 2019

Bundesjugendspiele

 

Am Freitag, den 21. Juni fanden die Bundesjugendspiele "Leichtathletik" auf unserem Sportplatz statt. Dank der vielen freiwilligen Eltern konnten einige Stationen mehrfach aufgebaut werden. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und erzielten tolle sportliche Leistungen. Eine Woche später erhielten alle ihre Teilnehmer-, Sieger oder Ehrenurkunden.

 

Wir sagen noch einmal vielen Dank an die Eltern für ihre Unterstützung.


Juni 2019

Verkehrswoche

 

Innerhalb der diesjährigen Verkehrswoche ging es nicht nur um Fahrrad, Roller und Co. Dieses Jahr begrüßten wir die BusSchule der VBN, die allen Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle zeigten. Ein besonderes Highlight für die Kinder war eine Vollbremsung im Bus. Dabei konnten sie sehen wie gefährlich ein falsches Verhalten sein könnte.

Für die vierten Klasse ging es dieses Jahr auch um das Verhalten an den Gleisen. Eine Bahnprävention von der Bundespolizei informierte die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren im Bahnverkehr.

 

Wir wollen aber nicht das richtige Verhalten im Straßenverkehr vergessen. So lernten die ersten Klasse mit dem ADACUS das sichere Überqueren der STraße an einer Ampel und einem Zebrastreifen. Die zweiten Klassen absolvierten den Rollerführerschein auf dem Schulhof. Das Fahrradfahren war für die dritten und vierten Klassen vorgesehen. Während die Drittklässler den ADAC- Parcours auf dem Schulhof abolvierten, fuhren die Viertklässler durch Bokel und erhielten den Fahrradführerschein.

 


Mai 2019

Känguru Wettbewerb

 

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt wurden unsere erfolgreichen Känguru Teilnehmer im Rahmen eines Forums geehrt. Alle erhielten eine Teilnehmerurkunde und ein Geschenk. Hannes konnte sich zusätzlich über das T-Shirt freuen, welches der Teilnehmer erhält, der den weitesten Kängurusprung absolviert. Das bedeutet Hannes hat innerhalb der Schule die meisten Aufgaben in Folge richtig beantwortet.


Mai 2019

Vorlesewettbewerb

 

Am Freitag, den 24.5.2019 fand in unserer Grundschule der 1. Vorlesewettbewerb für die Klassen 3 und 4 statt. Jede Klasse hatte im Vorfeld die drei besten Vorleser gekürt. Alle Kinder haben den gleichen Text vorgelesen und dann wurde abgestimmt, wer ins Finale beim Vorlesewettbewerb einziehen darf.

 

 

 

An diesem Freitag haben die Finalisten aus der 3a und 3b einen Text aus dem Dschungelbuch vorgelesen. Die Finalisten aus der 4a und 4b haben vom Opa und dem Rock´n´Roll Rollator vorgelesen. Die 1. und 2. Klassen haben gespannt zugehört und freuen sich schon, wenn sie mitmachen dürfen.

 

 

 

Es war sehr spannend und die Jury hatte keinen leichten Job. Die Jury bestand übrigens aus Justus, Laura G., Jan, Nora, Frau Wiebersiek, Herrn Becker (Ortsvorsteher Bokel) und Herrn Tienken (Ortsvorsteher Stubben).

 

 

 

Bei der Siegerehrung durften sich dann folgende Kinder über eine Urkunde und Preise (Bücher oder einen Gutschein) freuen.

 

Klasse 3:                                             Klasse 4:

 

1.Platz: Jan                                         1. Platz: Jolina

 

2. Platz: Nora                                      2. Platz: Nelly

 

3. Platz: Kim                                        3. Platz: Lisanne

 

 

 


Mai 2019

Projektwoche

 

Vom 6. bis 10. Mai fand die Projektwoche statt. Dieses Jahr stand die Projektwoche unter dem Motto "Die Schüler bestimmen die Projekte" Im Rahmen des Schülerrates wurden zehn Projekte gebildet. So konnten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein neues Projekt erleben. Die Projekte waren sehr vielfältig. Von der Landwirtschaft über Märchen bis zu Zaubertricks war alles vertreten (weitere Projekte waren: Akrobatik, Kochen und Backen, Filme, Basteln, Schulhof verschönern, Weltraum, Experimente).

 

Die Projekte haben allen Schülerinnen und Schülern sehr gefallen.


April 2019

Musik zum Anschauen

 

Das philharmonische Orchester Bremerhaven war zu Besuch. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler ein Orchester und die dazugehörigen Instrumente kennen. Jede Instrumentengruppe spielte ein Stück (Lied) vor. Zum Abschluss sang die Schule zuammen mit dem Orchester das Lied "Heut ist ein fest bei den Fröschen am See".

 


März 2019

Gelbe Füße

 

Die beiden ersten Klassen haben mit der Polizei gelbe Füße in Bokel aufgesprüht. Die gelben Füße sollen für einen sichereren Übergang über die Straße verhelfen.

Download
Standorte gelbe Füße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.5 KB

März 2019

Umwelttag der Gemeinde Beverstedt

 

Im Rahmen des Umwelttages der Gemeinde Beverstedt gingen die beiden ersten Klasse Müll sammeln. Mit Eimer und Handschuhen ausgestattet ging es eine kleine Runde um das Schulgelände. Dabei wurden einige Müllansammlungen gefunden. Nach der Runde stellten die SchülerInnen erstaunt fest, wie viel Müll in der Umwelt liegt.


März 2019

Fasching an der GS Bokel

 

Am Rosenmontag traf man in der Grundschule nicht nur LehrerInnen und SchülerInnen.Nein auch Clowns, Ninjas und Co, waren in den Klassen und der Pausenhalle.

Nach der Disco in der Pausenhalle durfte die Stärkung natürlich nicht fehlen.


November 2018

Tischtennis - Schnupperstunde

 

An einem Freitagvormittag konnten die ersten und zweiten Klassen an einer Schnupperstunde im Tischtennis teilnehmen. Die Tischtennisabteilung des MTV Bokel bot den Schülerinnen und Schülern mehrere Stationen an, an denen sie einfache Übungen mit dem Tischtennisschläger durchführen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an dieser Schnupperstunde.



Juni 2018

Projektwoche: Fußball - WM

 

Kurz vor den Ferien fand die diesjährige Projektwoche statt. Ganz unter dem Motto "Wer wird Bokeler Weltmeister" trainierten die SchülerInnen in zugelosten Ländern. Es stand jedoch nicht nur das Fußballtraining im Vordergrund, auch lernten die SchülerInnen einiges über ihr jeweiliges Land.

Am Donnerstag war für eine kleine Anzahl an SchülerInnen eine ganz besonderer Tag. Das DFB - Mobil kam und trainierte einen Vormittag mit den Dritt- und Viertklässlern.

Der Freitag war Turniertag. Unter den Anfeuerungsrufen der Eltern und Großeletern, spielten die Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander. Am Ende des Vormittages stand der "Bokeler Weltmeister" fest. FRANKREICH siegte in Bokel, wie auch später bei der Weltmeisterschaft.


März 2018

Besuch bei der Feuerwehr Bokel

 

Was für ein aufregender Vormittag! Die Klassen 3a und 3b hatten das große Glück, die freiwillige Feuerwehr Bokel zu besuchen. Im Unterricht haben die Kinder schon vieles zum Thema „Feuer“ und „Feuerwehr“ erfahren, so dass sie mit ihrem Wissen bei den Feuerwehrleuten glänzen konnten. Nachdem uns die Ausrüstung gezeigt wurde und wir einiges ausprobieren durften (z. B. eine Pressluftflasche tragen), stand der Höhepunkt des Vormittags an: die Fahrt mit dem Feuerwehrauto! Sogar das Martinshorn wurde eingeschaltet! Zum Abschluss bekamen alle im Versammlungsraum etwas zu trinken und eine kleine Süßigkeit.

 

Wir bedanken uns noch einmal für diesen tollen Vormittag!

 


Februar 2018

Helau und Alaaf in der Grundschule Bokel

 

Am Rosenmontag durfte der Ranzen zu Hause bleiben. Stattdessen kamen alle Kinder und Lehrer/innen verkleidet zur Schule. Nach lustigen Spielen in der Klasse und Frühstück an reichhaltigen Büffets hieß es: „Disco“ in der Pausenhalle! Auch eine Polonnaise durch das ganze Schulgebäude durfte natürlich nicht fehlen! Anschließend stärkten sich alle mit Würstchen und Limo, die in der Pausenhalle verkauft wurden.

 

Nach weiteren Spielen in der Klasse und anschließendem Aufräumen gab es am Ende noch eine Kinovorführung für alle Kinder.

 

 


   
 

Februar 2018

Entkusseln im Großen Moor

Auch in diesem Jahr haben sich die vierten Klasse am Entkusseln im Großen Moor beteiligt.

Am 11. Februar trafen sich Schüler, Eltern und weitere Freiwilligen im Großen Moor in Bokel, um das Moor von Holz und weiteren Pflanzen zu befreien. Einige Impressionen sind in der Galerie zu finden.


Juni 2017

 

Sponsorenlauf 2017

Am 19. Juni 2017 fand an unserer Schule ein Sponsorenlauf statt. Alle Schüler konnten im Vorfeld Sponsoren suchen, die jede gelaufene Runden mit einem bestimmten Betrag unterstützten.

Am 1. September 2017 fand nun die Geldübergabe im Rahmen eines Forums statt. Es wurden insgesamt 4230 € erlaufen. Dieser Betrag wurde aufgeteilt. So konnte die Grundschule Bokel das SOS Kinderdorf in Bremen und den Schulelternrat der Grundschule untertützen.

Wir bedanken uns noch einmal über die vielen Sponsoren und freuen uns, dass wir etwas Gutes tun konnten.

Februar 2022

Theater in der Schule

 

Am 18.02. wurde das Theaterstück "Sternstunde für Kobold Aurelius" vom Theatrino aufgeführt. Jeweils zwei Jahrgänge konnten gemeinsam dem Kobold Aurelius folgen und seine Erlebnisse miterleben.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr froh, eine schöne Abwechslung zum Schulalltag zu erhalten.