Freitag ist Platt - Tag

Okke wünscht "fein Wiehnachten"

Wir dürfen wieder ein Plattdeutsch-Forum durchführen. Ab sofort haben die 3. und 4. Jahrgänge alle 14 Tage donnerstags in der vierten Stunde ihr Forum. Die 1. und 2. Jahrgänge haben alle 14 Tage freitags in der 3. Stunde Plattdeutsch.

Lüttje Muus

Zum Abschluss des Schuljahres gab es eine kleine Geschichte mit der lüttje Muus, die ihren gelben Gummistiefel verloren hat. Sie macht sich auf die Suche und die Frage bleibt: Findet sie ihren Gummistiefel???

Der vierte Jahrgang bekam die Geschichte als kleines Heftchen geschenkt.

Dat Rap-Hohn

Hier kannst du dir noch einmal den Text vom Rap-Hohn anhören.

Harvst

Moin,moin leeve Lüüd, dat Fröhjohr kummt un Okke is wedder veel in sien Goorn. De Sünn schient un de lütte Uul will geern Picknick maken. Hörst du ok wo all de Vagels fleit? Bald is´t all gröön buten un de Blomen blöht. Wi wünscht jo veel Pläseer un schöne Osterdagen.

Blievt munter!

Bisher gelernt:

Zahlen von 1 bis 10

Eule Okke

verschiedene Lieder

Farben

Tiere

Schulsachen

Tischspruch

Abzählreim

Gemeinsam wurde ein plattdeutsches Lied gesungen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die ersten plattdeutschen Wörter.