Konzept zur Planung und Durchführung von Schulforen

an der Grundschule Bokel

• Für die Hauptverantwortung der Foren muss sich ein/e Forumsbeauftragte/r bereit erklären

• Die Foren finden im Abstand von vier bis sechs Schulwochen statt.

• Es gibt themenunabhängige und themengebundene Foren (z.B. Verabschiedung 4. Klassen, Weihnachten,  …).

• Für das Forum wird insgesamt eine Schulstunde benötigt.

• In der Regel nehmen die Eltern nicht am Forum teil. Es gibt folgende Ausnahmen:

1. Forum im Schuljahr:
Eltern der 2. Klasse dürfen teilnehmen, da die Zweitklässler noch einmal das Einschulungsstück spielen.
Weihnachtsforum:
Alle Eltern der GS Bokel werden eingeladen
letztes Forum:

• Bei der Verabschiedung der 4. Klassen dürfen die Eltern der 4. Klassen teilnehmen.

• Die Klassen 2 – 4 sind abwechselnd für die Moderation verantwortlich. Bei der Moderation ist der Moderationsleitfaden im Anhang zu beachten.

• Die SuS bringen eigenständig ihre Stühle mit in die Pausenhalle und setzen sich entsprechend der Sitzreihenmarkierung hin. Die 1. Klassen sitzen vorne auf Kissen. Es ist zu beachten, dass an beiden Seiten ein Durchgang zur Bühne entsteht.

• Zu Beginn der Foren soll, um den ritualisierenden Charakter der Foren zu erhalten, ein gemeinsames Lied (z.B. „Halli Hallo, jetzt geht es los“) gesungen werden. Die jeweilige Moderationsklasse stimmt dieses an und macht die Bewegungen auf der Bühne vor.

• Die Beiträge der Foren sollen aus dem schulischen Unterricht entstehen, die schulische Leistung der Kinder darstellen und würdigen. Somit ist das Forum ein Ort der Präsentation der Lernergebnisse der Klassen.

• Die Beiträge müssen bis spätestens drei Tage vor dem geplanten Forum von der verantwortlichen Lehrkraft, in die im Lehrerzimmer ausgehängte Forumsliste eingetragen werden.

• Die exakte Auflistung der einzelnen Aufgaben ist der Planungsstruktur zu entnehmen.

Beim Abschlussforum der 4. Klassen gelten einige Besonderheiten:

Die Beiträge für das Abschlussforum müssen nicht zwingend aus dem Unterricht entstanden sein.

Die 4. Klassen erhalten ein kleines Geschenk (z.B. eine Rose) von ihren Paten aus der 1. Klasse. Währenddessen werden die Viertklässler namentlich von den Moderatoren aufgerufen und auf die Bühne gebeten.

Das Abschlussforum steht unter dem besonderen Thema „Abschied“.

Am Ende des Abschlussforums stellen sich alle Kinder und Lehrer der Schule zu einem Spalier auf dem Schulhof auf. So werden die 4. Klassen symbolisch aus der Schule entlassen.

(Stand: Oktober 2016)