Betreuungskonzept

Rahmenbedingungen

Die Betreuungsstunden für die GS Bokel liegen zum Ende des Unterrichtsvormittags von 12:00 bis 13:00 Uhr. Es können alle Kinder der Klassen 1 und 2 an dieser Stunde teilnehmen. Zu Beginn des Schulhalbjahres können die Eltern ihre Kinder verbindlich anmelden. Aber auch spontane Anmeldungen werden angenommen. Spontane An-und Abmeldungen werden von den Eltern ausschließlich im Sekretariat gemeldet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Betreuungsgruppe hat keinen speziell für sie eingerichteten Raum. Die Gruppe trifft sich in der Aula, die auch z.B. zum Spielen oder Basteln genutzt wird. Für die Kinder besteht auch die Möglichkeit, den Schulhof zu benutzen. Die Gruppengröße liegt zwischen 25 und 40 Kindern.

In der Betreuungsstunde erleben die Kinder in erster Linie keine schulische Arbeitsatmosphäre, sondern eher eine kindgerechte entspannte Atmosphäre. Weiterhin sollen sie wissen, dass ihnen zugehört wird. Sie sollen sich angenommen, gut aufgehoben und geborgen fühlen. Konflikte werden angemessen geregelt. Die Kinder werden von den Eltern erst am Ende der Betreuungsstunde abgeholt.

Gestaltung der Stunde

Die Begrüßung und Verabschiedung sind tägliche Rituale. Zu Beginn versammeln sich die Kinder in der Aula. Dort wird die Anwesenheit überprüft und das Anfangsritual ausgeführt. Die Schultaschen der Kinder werden von allen am Rand der Aula abgestellt, damit niemand darüber stolpert.

Die Betreuungskräfte informieren die Kinder über das tägliche Angebot. Dabei gibt es für die Schüler zwei Wahlmöglichkeiten. Entweder können sie sich in der Aula aufhalten, oder nach draußen gehen. Die Bastelangebote sind freiwillig; wer aber mit einer Arbeit anfängt, bleibt dabei, bis sie fertig ist. Weiterhin gelten folgende Regeln:

- Zur Überprüfung der Anwesenheit werden die Namen aufgerufen. Dabei stehen alle Kinder klassenweise zusammen und sind ruhig.

- Wer ein Gesellschaftsspiel mit anderen beginnt, spielt bis zum Spielende mit; das Spiel wird anschließend auf- und weggeräumt, bevor ein neues geholt werden kann.

- Wir achten auf Zimmerlautstärke.

- In den Räumen wird nicht gerannt, getobt oder Ball gespielt.

- Alle räumen gemeinsam auf.

Um 12:45 Uhr versammeln sich die Kinder. Es findet ein gemeinsames Abschlussritual statt. Um 12:50 Uhr endet die Stunde. Einige Kinder gehen zum Bus, andere werden bis 13 Uhr betreut.

Vor dem Abschlussritual wird gemeinsam aufgeräumt. Im Innenbereich werden die Spiele und Bastelsachen wieder eingeräumt. Im Außenbereich wird die Spielekiste einsortiert. Gemeinsam wird darauf geachtet, dass keine Spielgeräte auf dem Außengelände liegen bleiben.

Während der Betreuungsstunde werden die Schulregeln eingehalten. Es werden keine Hausaufgaben gemacht.

Angebote für den Innenbereich

Brettspiele, Lego, Mal- und Bastelangebote, Bücher

Angebot für den Außenbereich

Nutzung der Spielgeräte auf dem Pausenhof, Benutzung der Spielgeräte aus der Pausenausleihe. Der Sportplatz darf nicht genutzt werden.

Allgemein

Die pädagogischen Mitarbeiter erhalten zu Beginn eines jeden Halbjahres eine Liste der teilnehmenden Kinder und Angaben darüber, an welchen Tagen einzelne Kinder an parallel stattfindenden Angeboten (Förderunterricht) teilnehmen und somit von der Betreuung abgemeldet sind.

Damit die Betreuungskräfte einen Überblick über die aktuelle Anwesenheitsliste haben, befindet sich im Sekretariat ein Blockkalender, auf dem fehlende Kinder von den jeweiligen Klassenlehrern eingetragen werden. Zu Beginn der Stunde kann sich so die Betreuungskraft einen schnellen Überblick über fehlende Kinder verschaffen.

Wichtig ist ebenfalls, dass die Kinder, die morgens krank gemeldet werden oder im Laufe des Vormittags z.B. wegen Krankheit o.Ä. abgeholt werden, ebenfalls eingetragen werden, damit die Information über fehlende Kinder nicht von Klassenkameraden weitergetragen werden muss. Somit ist ein reibungsloser Informationsfluss gewährleistet.

(Stand: Mai 2017)