Archiv

Hier findet mal alte Artikel der letzten Jahre...

Ministerpräsident David McAllister besucht unsere Schule am 14.5.12 zum Europatag

Posted by Grundschule (grundschule) on 05.01.2015
Archiv >>

"Herzlich Willkommen zum Europatag" - mit dieser Begrüßung wurden zum EU-Projekttag alle Gäste in der Grundschule Bokel empfangen. Ein prominenter Besucher wurde von Schülern und Lehrern allerdings mit besonderer Spannung erwartet. Ministerpräsident David McAllister besuchte anlässlich dieses bundesweit stattfindenden Aktionstages die Bokeler Grundschule, um sich darüber zu informieren, wie sich die Schulen in Niedersachsen mit dem Thema Europa beschäftigen.

"Europa ist ganz wichtig für uns", machte der Ministerpräsident in seiner Ansprache an die Kinder deutlich. "Die EU sorgt dafür, dass die Völker in Europa friedlich und in Toleranz miteinander leben können." Dafür sei es wichtig, "dass wir Europa auch mit den Augen unserer Nachbarn betrachten und versuchen, sie kennen zu lernen", ergänzte er.

Die Bokeler Schüler hatten diesen Auftrag bereits umgesetzt und präsentierten den Gästen, zu denen neben dem Ministerpräsidenten auch die Bokeler Landtagsabgeordnete Daniela Behrens sowie Vertreter der lokalen Politik und Verwaltung gehörten, eine kleine Rundreise durch Europa. Jede Klasse hatte im Unterricht zu einem europäischen Land gearbeitet und überlegt, wie die Informationen ansprechend für die Mitschüler und Gäste aufbereitet werden könnten. Das Ergebnis, ein fast einstündiges Programm mit Liedern, Sketchen und vielen Informationen, stellten sie in großer Runde in der Pausenhalle vor. Da ging es um die Vorurteile zwischen Deutschen und Franzosen, das Leben der Kinder in Spanien, wichtige Orte und Persönlichkeiten in Italien und vieles mehr. Auch das bekannte Kinderlied "Bruder Jakob" durfte dabei natürlich nicht fehlen, gesungen in den verschiedenen Landessprachen.

McAllister zeigte sich begeistert über die Vorträge der Kinder. Als Dankeschön und für die weitere Beschäftigung mit dem Thema Europa überreichte er Schulleiter Hannes Mahlstedt eine Themenkiste "Wir leben in Europa" sowie eine Spende für das Obstkorbprojekt der Schule. Denn die EU sorge beispielsweise auch dafür, dass wir hier in Deutschland Obst und weitere Lebensmittel kennen und kaufen können, selbst wenn sie in anderen europäischen Ländern produziert werden, erläuterte der Ministerpräsident dazu. Bereitwillig stand er dann noch für Erinnerungsfotos und Autogramme bereit und fragte die Kinder nach ihren Berufswünschen.

U.K.

 

Last changed: 05.01.2015 at 22:04

Back